copyright © 2010- 2024- vom Hasslinger Bruch - Highlands Pride - Britta Steckelbach - all rights reserved
genetisch kontrollierte  Rough Collies nach original Standard
Zertifizierte Zucht mit veterinäramtlicher        Zulassung nach § 11 Tierschutzgesetz
Wurfplanung
Mein Zuchtziel ist es nicht den Collie neu zu erfinden, aber ich möchte ihn so haben wie er einmal war! Freundlich, familientauglich, robust, gesund, seinem Menschen ergeben. Mit einem großen Herzen und dem Mut, im Zweifelsfalle auch zu schützen. Ich will ihn weder riesengroß noch übertypisiert! Ich möchte das er große, ausdrucksvolle Augen hat und eine angenehme Körpergröße. Sein Fell soll zwar lang und füllig sein, muss aber auch für den ganz normalen Liebhaber noch zu pflegen sein! Frei und freundlich soll er sein im Wesen und problemlos im handling. Der Standard gibt all dies im Grunde vor, es ist immer nur eine Frage der Interpretation! Natürlich soll er auch schön sein, aber was nützt alle Schönheit wenn das Wesen nicht stimmt? Daher werde ich mein Hauptaugenmerk auf Gesundheit und Wesen legen. ... "schön" sind meine Hunde sowieso... :o))
Geplant 2024:           Wenn alles gut läuft, erwarten wir Ende Februar Welpen von Moonbeam und Thor!
Highlands Pride Collies
„vom Hasslinger Bruch“
Highlands Pride Moonbeam of Windy Acres
CEA, PRA rcd2, MDR1, DM, IPD, grey Collie genetisch frei DMS aabb (low risk)
Aus dieser Verpaarung erwarten wir Welpen in allen Farben! Sable (dark und pure), tricolor, sablemerle und bluemerle, mit und ohne Weißfaktor. CHW (weiße Welpen) wird  es nicht geben. Die Welpen werden genetisch frei sein von den relevanten genetischen Erkrankungen!